erste qt gui

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

3ff hat geschrieben:Sowas müßte eigenlich von Nokia kommen, aber...
Ja, aber nur zu Qt. Das Tutorial in den Docs ist auch nicht sonderlich umfangreich deckt das von deinem Link aber allemal ab.

Den Rest, den du vermisst sollte von Riverbank kommen. Die stellen leider kein Tutorial bereit, aber alles was man neben Qt wissen muss, erzaehlt einem http://www.riverbankcomputing.co.uk/sta ... t4ref.html

Aber das hatten wir jetzt schon so oft ...
lunar

@3ff: Ich glaube Dir, dass Du nichts besseres gefunden hast. Dennoch ist dieses Tutorial aufgrund der Versionsunterschiede und anderer Unzulänglichkeiten nicht empfehlenswert für Anfänger.

Deine Ansichten zur Dokumentation hast Du nun übrigens langsam wirklich zur Genüge kund getan. Mittlerweile kann sich jeder regelmäßige Besucher seinen Teil dazu denken, es bedarf also nicht länger ständiger Wiederholungen dieser Ansichten.
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@lunar,
Yeah,Yeah,
Ich komme aus der Industrie (S5), bin jetzt in Pension und bin verwöhnt, was DOKU angeht. Was mit QT3 und Qt4 besonders mit der Pythonversion gemacht wird, ist schlicht weg sch....
Wenn sich S5 (Du weißt hoffentlich, was das ist) zu Anfang so verhalten hätte mit den DOKUs, wären Sie.... (Firma mit 7 Buchstaben)
niemals Marktführer geworden, denn die mußten damals (vor 15 Jahren etwa) gegen viele kleine Firmen antreten. Auch die Amerikaner waren (damals) weiter.
Japanische Firmen im SPS-Bereich sowieso.
Qt4 ist in Konkurenz zu tkinter (was die Oberfläche angeht) tkinter ist kostenlos, Qt4 kostet Lizens und daher hat die Firma, für die ich noch arbeite, Qt4 auf halt gesetzt.
Jetzt hab ich mich mühselig in PyQt4 eingearbeitet und jetzt kann man/ich auch die Vorteile von PyQt4 verkaufen.
Wir wollen/müssen aus übergeordneten Gesichtspunkten bei Python bleiben. Cpp hat ein "Hacker"-Image und ist nicht so übersichtlich.
Du kannst keinen Techniker, der 50++ ist, noch mit Cpp "belasten". Die Leute kennen sich mit SPS gut aus, mit Autocad mit Visual Basic vielleicht noch, aber dann reicht es. Über Fortran und Pascal wollen wir nicht reden.
Mit VB kann man auch viel machen, aber wir wollen nunmal Python nehmen.
--------------------------------
Ich für meinen Teil, bin froh, das ich die Fundstelle dieses Russen gefunden habe.
ich wollte das nur nochmal klar stellen und wenn dies jemand Offizielles von Nokia ließt, dann kann er sich das hinter den Spiegel heften.
Guude!
Fritz
8) 8)
Ene Uran
User
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 20:14
Wohnort: Hollywood

Atomkraftwerkaktienbesitzer
Antworten