install couchdb / error

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
sophe_9
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 10:40

Hallo,

ich möchte gerne auf unsere Datenbank (couchDB) zugreifen, Daten lesen und schreiben. Das ganze mit Python 3.8 unter Windows/ Anaconda.

Mein erster Schritt scheiterte schon bei pip:
C:\Program Files\Python38> pip install couchdb

Es kam folgene Fehlermeldung:
WARNING: Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ConnectTimeoutError(<pip._vendor.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x000001DFA6FB8070>, 'Connection to pypi.org timed out. (connect timeout=15)')': /simple/couchdb/

Wo liegt mein Fehler ?

Danke
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13193
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@sophe_9: Kann es sein, dass da eine Firewall ist, die das nicht mag?
“There will always be things we wish to say in our programs that in all known languages can only be said poorly.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4231
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Offensichtlich kann dein PC keine Verbindung zu PyPI aufbauen. Entweder, weil PyPI gerade ein Problem hat oder weil deine Netzwerkkonfiguration das verhindert. Ich tippe auf Letzteres.
sophe_9
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 10:40

Ja, das war das Problem. Danke

Ich habe über https://pypi.org/ mir das whl-File geholt und dann in einen Ordner gepackt. Über die Anaconda command line hat es jetzt mit pip install CouchDB-1.2-py2.py3-none-any.whl funktioniert. Gibt es elegantere Lösungen?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Anders als die Firewall zu oeffnen? Nein, dann ist das die einzige Wahl.
Antworten