eine geschweifte Klammer in einem String ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Pitwheazle
User
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Ich bin 100% beim Klimaschutz - nun ja, vielleicht nicht so wie "Fridays for Future" aber ich tue mein bestes. Ich habe nur die Befürchtung, dass der Nationismus (z.B. Putin) oder die Überzeugung, dass die eigene Religion die einzig richtige ist (z.B. Iran) dazu führen wird, dass irgendjemand auf den roten Knopf drückt und damit die Weltbevölkerung auslöscht oder zumindest soweit dezimiert, dass unsere Umweltprobleme zweitrangig werden. Bevor Putin abtritt, denke ich, dass er lieber uns alle mit in den Abgrund nimmt und der Führung im Iran (oder auch irgendwelchen anderen religiös verblendeten) traue ich das genauso zu.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13219
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Pitwheazle: Klimawandel als ernstes Problem sehen oder wirklich aktiv was dagegen machen sind ja zwei Paar verschiedene Schuhe. Ich tue beispielsweise sicher nicht mein bestes. Da ist halt auch dieser Nerd in mir der unnützes Technikspielzeug haben will, und Strom für Retro-Computer verbraucht. 🙄

Beim roten Knopf habe ich immer noch die Hoffnung, dass das kein Mensch alleine entscheiden kann. Die Systeme sind ja so konzipiert das da schon mehrere umnachtet genug sein müssen, dass das funktioniert. Und es haben in der Vergangenheit ja sogar Leute gegen die Regeln *nicht* ausgelöst. Denke da an Stanislaw Petrow.

Beim Iran wäre ich skeptisch wie religiös fanatisch die tatsächlich sind und wie viel davon westliche Propaganda ist und teilweise auch eigene iranische Propaganda.
“There will always be things we wish to say in our programs that in all known languages can only be said poorly.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6750
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Nukular. Das Wort heißt nukular.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 696
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Kebap hat geschrieben: Montag 13. Mai 2024, 14:01 Wie wäre es mit "Text_vor_Eingabefeld" und "Text_hinter_Eingabefeld" :mrgreen:
Ich hatte einen Smiley gesetzt, aber fände solche Namen tatsächlich sinnhafter, als bspw. "Eingabe", das eine Klammer enthält.
Kleinschreibung geschenkt. Da hat Blackjack durchaus Recht.
Pitwheazle hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2024, 12:50 Ich erstelle ein neues Feld und benenne es "klammer_zu" und verwende es nur für diese Aufgaben. Dann könnte ich im Template eine if Abfrage einbauen:
...
... da taucht jetzt aber das Problem auf, dass ich dieses Feld "klammer_zu" ja auch von den anderen 34 Kategorien zurückgeben lassen muss. Das wird dann vielleicht etwas unübersichtlich. Wir hatten ja an anderer Stelle schon geklärt, dass alle meine Funktionen (35) diesen Wert zurückgeben müssen - oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Ja, ich würde diese Logik nicht ins Template stecken, sondern in deine Programmlogik. Die kann dann je nach Aufgabe entscheiden, ob die Anzeige eine Einheit braucht, oder eine Klammer, oder beides, oder etwas anderes, das noch gar keine andere Aufgabe vorher hatte, und auch nicht im Template vorgesehen ist. Was immer entschieden wird, landet in "Text hinter Eingabefeld" und genau das erwartet und bekommt das Template einfach immer. Dann muss man da auch nicht bei jedem neuen Fragentyp irgendwelche inhaltlichen Anpassungen vornehmen. (Kein Smiley, aber nett gemeint)
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten