Hallo!
Ich zeichne mit wxPython (wx.DC) Diagramme die jeweils 2 Linien enthalten. Nun hat ein User durch Zufall solche Resultate erzeugt, dasd die 2 Linien die gleichen Daten enthalten. Dadurch liegen diese natürlich genau übereinander und es sieht aus wie eine Gerade.
Hat jemand eine Idee wie man solch einen Fall eindeutig darstellen kann? Ich habe momentan die 2 Linien um 2 Pixel verschoben. Das ist aber nur eine Notlösung, weil es nicht schön aussieht
Habs auch schon mit AlphaDrawing probiert, kommt aber bei den dünnen Linien nicht zur Geltung...
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüsse
Stefanie
Liniendiagramm - überlappende Daten darstellen
http://www.snowflake-sl.info/index.html
Hallo Stefanie,
hatte mal ein ähnliches Problem mit mpl. Zwei Alternativen, die annehmbare Ergebnisse brachten waren:
- Unterschiedliche Farben und Liniendicken. Hier über wx.Pen -> Width. Der "untere" Strich sollte natürlich der Dickere sein.
- Unterschiedliche Farben und Linienstile (eher nicht so übersichtlich). Hier über wx.Pen -> Dashes.
Ich habe immer abgefragt, ob die zwei Datensätze wirklich *gleich* waren. Schön ist so eine Lösung bzgl. Code nicht, aber einigermaßen praktikabel.
Gruß,
Christian
hatte mal ein ähnliches Problem mit mpl. Zwei Alternativen, die annehmbare Ergebnisse brachten waren:
- Unterschiedliche Farben und Liniendicken. Hier über wx.Pen -> Width. Der "untere" Strich sollte natürlich der Dickere sein.
- Unterschiedliche Farben und Linienstile (eher nicht so übersichtlich). Hier über wx.Pen -> Dashes.
Ich habe immer abgefragt, ob die zwei Datensätze wirklich *gleich* waren. Schön ist so eine Lösung bzgl. Code nicht, aber einigermaßen praktikabel.
Gruß,
Christian
Hallo Christian!CM hat geschrieben:Hallo Stefanie,
Gruß,
Christian
Hab ich beides schon ausprobiert aber als nicht wirklich überzeugend gefunden
Aber da es nur sporadisch auftritt, ist dein Vorschlag mit der Abfrage ok
Liebe Grüsse
http://www.snowflake-sl.info/index.html